Skocz do zawartości
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Autokącik

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DRL w Cruze

Featured Replies

Napisano

Moze ktos to przelozyc z niemieckiego na nasz jezyk, tzn nie przetlumaczyc bo wujek google to zrobi, ale wyjasnic po chlopsku jak uruchomic to w samochodzie, bo pozwoli nam to wylaczyc swiatla i zamontowac DRL w samochodach z czujnikiem swiatła

Hallo, da ja bei den EU-Importen das volle Abblendlicht als TFL genutzt wird, habe ich mir einige Gedanken gemacht.

Ich habe mir bei der Firma MRS-Electronic einen Spannungswächter mit dem Bereich 9,5 - 14,5 V besorgt. Diesen habe ich parallel zum Lichtsensor angeklemmt, bei steigender Helligkeit fällt die Spannung. Ab einem gewissen Punkt schaltet das Relais um und die Relais 1-5 ziehen an ziehen und schalten das Licht ab. Ich habe Wechslerrelais genommen, damit bei Störung des Spg-Wächters die abgefallenen Relais auf jeden Fall die Spannung zu den Leuchten weiter leiten. Nachfolgend eine Teileliste mit Preisen, die ich verwendet habe. Die Relais können auch ohne Sockel betrieben werden.

6 x Relaissockel anreihbar a 2,39€ = 14,34€

5 x Relais Wechsler 960 a 4,99€ = 24,95€

1 x Relais Spg-Wächter a 42,82€ = 42,82€

10er Pack Kabeldiebe a 1,99€ = 1,99€

10er Pack Flachstecker mit Rastnase ca. 3,00€

10 Rundsteckhülsen rot 4mm ca. 5,00€

10 Rundstecker rot 4mm ca. 5,00€

1 m Kabel schwarz 1mm²

5m Kabel rot 1mm²

Zur Montage habe ich die 5 Leitungen ca. 5cm nach dem Stecker des BCM K9 getrennt und Rundsteckhülsen auf der Steckerseitig zum BCM hin und Rundstecker auf der Lampenseite versehen.

So können im Ernstfall die Leitungen ohne die Relais zusammengesteckt werden.

Die 6 Sockel zusammenstecken.

Je 6 Kabelstücke versehen mit Flachstecker ( je 5 ca. 15 cm, je 1 ca. 30 cm ) schwarz ( Masse) und rot ( Schaltspannung vom Spg-Wächtersockel Kammer Klemme 87a zu den Relaissockel Kammer Klemme 85) gebrückt von Relaissockel zu Relaissockel zum schalten der 5 Leuchtenrelais. Das lange schwarze Kabel auf der anderen Seite mit einer Ringöse versehen und an der schrägen Strebe anschrauben.

Dann habe ich je 5 Kabel ca. 20 cm rot auf der einen Seite mit Rundsteckhülsen und Rundstecker versehen, auf der anderen Seite mit Flachsteckhülsen mit Rastnase.

Die Kabel mit Rundstecker kommen in Kammer der Sockel für die Klemme 30 und die mit den Hülsen in die Kammer für die Klemme 87a. Die Rundsteckhülsen vom BCM in die Rundstecker von den Sockeln und die Rundsteckhülsen der Relaissockel in die Rundstecker der Leitungen zu den Leuchten.

Ein Kabel rot mittig mit Flachsicherungshalter ( 3A ) versehen an einem Ende mit Flachstecker und in Kammer 30 des Sockel 6 vom Spg-Wächter gesteckt, das andere Ende per Stromdieb an Zündung BCM-Stecker X4/12 anklemmen.

Zweites Kabel rot versehen an einem Ende mit Flachstecker in die Kammer 15 des Sockel 6 vom Spg-Wächter stecken und das andere Ende mit Stromdieb an BCM-Stecker X2/10.

Jetzt die Wechslerrelais in die Sockel 1-5 und der Spg-Wächter in den Sockel 6 stecken. Sicherung 3A in den Sicherungshalter stecken.

Zum Probelauf den Motor starten und den Lichtsensor mit einem Tuch zudecken und wieder freigeben. Der Spg-Wächter schaltet die Relais an und aus und die Leuchten aus und an.

Der voran gegangene Tipp erfolgt unter Ausschluss jeder Garantie und Gewährleistung. Die Arbeiten haben im Spannungslosen Zustand zu erfolgen, da das BCM zerstört werden könnte. Und dieses kostet leider einen schönen Haufen Geld.

286362663-schemat.JPG

zrodlo

post-115536-1435251772394_thumb.jpg

Napisano

Z pobieżnej analizy tekstu wynika, ze jedyny grubszy myk, to ten kontroler napięcia (Spannungswächter) - po mojemu wygląda to na komparator o odpowiednim zakresie napięć, który steruje przekaźnikiem. Ma on być podpięty pod czujnik światła, który daje na wyjściu napięcie odwrotnie proporcjonale do oświetlenia. Kontroler napięcia ma sterować przekaźnikami rozłączającymi poszczególne obwody świateł w zależności od tego, czy jest jasno, czy nie.

Napisano
  • Autor

> Z pobieżnej analizy tekstu wynika, ze jedyny grubszy myk, to ten kontroler napięcia

> (Spannungswächter) - po mojemu wygląda to na komparator o odpowiednim zakresie napięć, który

> steruje przekaźnikiem. Ma on być podpięty pod czujnik światła, który daje na wyjściu napięcie

> odwrotnie proporcjonale do oświetlenia. Kontroler napięcia ma sterować przekaźnikami

> rozłączającymi poszczególne obwody świateł w zależności od tego, czy jest jasno, czy nie.

A potrafisz takie cos zrobic, albo powiedziec jakie elementy trzeba kupic?

To juz nie moj poziom zaawansowania w elektronikę.

Napisano

> A potrafisz takie cos zrobic, albo powiedziec jakie elementy trzeba kupic?

> To juz nie moj poziom zaawansowania w elektronikę.

Najlepiej to byłoby trafić gdzieś taki ze strojonymi progami włączenia i wyłączenia, bo obawiam się, że gotowy może nie działać 100% dobrze z konkretnym czujnikiem nasłonecznienia.

Co do zrobienia, to mogę o tym pomyśleć, bo w moim wozie też jest chyba jakiś czujnik nasłonecznienia do klimatyzacji automatycznej i kto wie, czy nie dałoby się go wykorzystać analogicznie jako przełącznik dzienne/mijania. Dzienne już mam, ale nie zamontowane i obawiam się, że mogę się zapominać i nie uruchamiać świateł mijania, gdy zaczyna się ściemniać.

Temat mnie zainteresował i postaram się go rozeznać w każdym bądź razie.

Temat został przeniesiony do archiwum

Ten temat przebywa obecnie w archiwum. Dodawanie nowych odpowiedzi zostało zablokowane.

Ostatnio przeglądający 0

• Brak zarejestrowanych użytkowników przeglądających tę stronę.

Powiadomienie o plikach cookie

Używając tego serwisu, wyrażasz zgodnę na naszą Polityka prywatności oraz Warunki użytkowania.

Account

Navigation

Szukaj

Szukaj

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.